Klassische Homöopathie

Klassische Homöopathie ist eine sanfte, ganzheitliche und nachhaltige Medizin, deren Wirkung auf dem so genannten Ähnlichkeitsprinzip beruht.

Durch ein passendes homöopathisches Arzneimittel wird ein Reiz gesetzt, der die Lebenskraft wieder in Gleichgewicht bringt, um dadurch die Krankheit mit all ihren Symptomen zu kurieren.

Die homöopathische Behandlung beginnt mit einem umfangreichen Erstgespräch (Anamnese) und der Erfassung der Krankheitsgeschichte, was insbesondere bei chronischen Fällen etwa 2 - 3 Stunden dauern kann.

Neben der Hauptbeschwerde sind auch alle anderen Beschreibungen relevant, die den Patienten charakterisieren; ebenso in der Vergangenheit durchgemachte Erkrankungen und Erkrankungen, die aus der Familiengeschichte bekannt sind.

Dabei ist für die individuelle Auswahl der homöopathischen Arznei nicht nur entscheidend, welche Symptome vorliegen, sondern auch, wie dieser erfahren werden und wie der Patient damit umgeht.

Jeder Patient wird als individuelle Persönlichkeit behandelt und erhält ein Arzneimittel, das auf seinen spezifischen Zustand genau abgestimmt ist.

Grundsätzlich können fast alle Krankheiten homöopathisch behandelt bzw. begleitet werden.

Hier einige Bespiele:

• akute bakterielle oder virale Infekte
  • chronische Infektanfälligkeit
  • chronische Schmerzzustände